Zahlen zur Reise insgesamt:
Gesamtstrecke seit Warnempünde 2.606 Seemeilen = 4.826 Kilometer
Tage seit Start in Warnemünde: 71 Tage (Stand 11.08.2019)
Davon Tage mit dem Boot unterwegs: 32 Tage
Durchschnittliche Strecke pro Tag unterwegs: 81,44 Seemeilen
Durchschnittliche Geschwindigkeit: 6,0 Knoten = 10,8 km/h
Dauer durchschnittlicher "Arbeitstag" auf See = 13,57 Stunden
Max Geschwindigkeit vor Cap Finisterre: 12,8 Knoten = 23,04 km/h
Längste Strecke am Stück: 541 Seemeilen von Lissabon nach Funchal auf Madeira (3 Tage und 22,5 Stunden)
Tage die auf Grund der Wetterbedingungen (Meistens wegen der kurzen steilen Wellen) absolut keinen Spaß gemacht haben: 4 Tage
Anzahl überfahrene Bojen von Fischernetzen >10 ... davon hängengeblieben = 0
Tage Seekrank = KEINER !!! ...ich hoffe es bleibt so ... drückt die Daumen!
Tage ohne Arbeitsunfälle = 71 (Stand 11.08.2019)
Schäden Boot bisher:
1. Kunststofflager für Schubstande Autopilot leicht Abnutzung -> dadurch z.T. laute Geräusche bei Lenkbewegung -> Austausch in Funchal
2. Gelcoatschaden in Peniche hinten Steuerbord am Heck bei Anlegemanöver eingefangen ;o/ ... muss ich noch reparieren!
3. Diverse Kratzer in grauer Rumpffolierung (hauptsächlich durch Anlegemanöver bei starkem Seitenwind in Puerto Calero :o( ...)
Zahlen zur zurückgelegten Strecke Warnemünde bis Lissabon:
Gesamtstrecke seit Warnemünde: 1762 Seemeilen = 3172 Kilometer
Tage seit Start in Warnemünde: 38 Tage (Stand 12.07.2019)
Davon Tage tatsächlich auf dem Wasser unterwegs: 25 Tage
Durchschnittliche Strecke pro Tag unterwegs: 70,48 Seemeilen
Durchschnittliche Geschwindigkeit: 6,1 Knoten = 10,98 km/h
Dauer durchschnittlicher "Arbeitstag auf See" = knapp 12 Stunden
Max Geschwindigkeit vor Cap Finisterre: 12,8 Knoten = 23,04 km/h
Längste Strecke am Stück: 341 Seemeilen über die Biskaya (Dauer 2,5 Tage)
Tage die auf Grund der Wetterbedingungen (Meistens wegen der kurzen, steilen Wellen) absolut keinen Spaß gemacht haben: 4 Tage
Anzahl überfahrene Bojen von Fischernetzen > 10 ... davon hängengeblieben =0 (eine nur ganz kurz hat sich dann aber von selbst gelöst)
Tage Seekrank = KEINER! ... ich hoffe es bleibt so!
Tage ohne Arbeitsunfälle = 38 (Stand 12.07.2019)
Zahlen zur zurückgelegten Strecke Lissabon bis Funchal auf Madeira:
Gesamtstrecke Lissabon -> Funchal auf Madeira: 541 Seemeilen = 973,8 Kilometer
Dauer der Etappe: 3 Tage und 22,5 Stunden
Etmal Tag 1: 123 Seemeilen (wenig Wind)
Etmal Tag 2: 136 Seemeilen
Etmal Tag 3: 139 Seemeilen
Etmal Tag 4: 143 Seemeilen (in 22,5 Stunden)
Durchschnittliche Geschwindigkeit: 5,72 Knoten = 10,296 km/h
Anzahl überfahrene Bojen von Fischernetzen: KEINE!
Tage Seekrank = KEINER! ... ich hoffe es bleibt so!
Tage ohne Arbeitsunfälle = 3 Tage und 22,5 Stunden
Stunden unter Motor ca. 13 Stunden am ersten Tag, da zu wenig Wind! Ansonsten komplett durchgesegelt!
Wind nach Flaute am ersten Tag immer zwischen 10 und 20 Knoten achterlich bis Steuerbord querab!
Super angenehme Wellen (lange Atlantikdünung)
Zahlen zur zurückgelegten Strecke Funchal auf Madeira bis Puerto Calero auf Lanzarote:
Gesamtstrecke Funchal -> Puerto Calero: 303 Seemeilen = 561,2 Kilometer
Dauer der Etappe: 2 Tage und 5 Stunden
Etmal Tag 1: 145 Seemeilen (wenig Wind aber Strömung in Fahrtrichtung hat unterstützt)
Etmal Tag 2: 128 Seemeilen (teilweise mit 3 bis 4 Knoten gesegelt, um den Motorenlärm zu umgehen)
Durchschnittliche Geschwindigkeit: 5,72 Knoten = 10,296 km/h
Anzahl überfahrene Bojen von Fischernetzen: KEINE! ... allerdings an einer großen Regattatonne mitten auf dem Meer knapp vorbeigefahren
Tage Seekrank = KEINER! ... ich hoffe es bleibt so!
Stunden unter Motor ca. 43 Stunden da zu wenig Wind!
Wellen weitgehend keine ... erst ab Lanzarote dann Wind durch Thermik Land/Wasser und damit auch Wellen
Zahlen und Daten zum Boot:
Hanse 388
Länge über alles: 11,4 Meter
Länge Wasserlinie: 10,99 Meter
Gewicht leer: 8,3 Tonnen
Gewicht beladen: 9,6 Tonnen
Breite: 3,9 Meter
Tiefgang: 2,06 Meter
Höhe Mastspitze 17,6 Meter
Wassertank: 300 Liter
Dieseltank: 160 Liter
Segel & Rigg:
Großsegel mit 3 Reffreihen als Lattengroß im Lazybag
Selbstwendefock auf Rollanlage
Crossover-Segel auf Rollanlage für Leichtwind
Walder-Baumbremse ... ein echter "Gamechanger" mache mir seitdem keine Sorgen mehr bzgl. Patenthalsen, da der Baum automatisch abgebremst wird!!! Absolut empfehlenswert!!!
Sicherheits- und Notfallausrüstung:
AIS Klasse B
Radar
EPIRB
VHF - Funk
Satellitentelefon Iridium Extreme
Rettungswesten
VIKING Rettungsinsel für Hochsee (mit extra isoliertem Boden ...)
Signalfakeln und Raketen
SeaDoc Tasche Hochsee mit ausreichend Verbandszeug, Schienen, usw. für Einsatz über längere Zeiträume
Leckstopfen in unterschiedlichen Größen
Leak Hero Abdichtpaste für unförmige Lecks
Axt und Brechstange
Holz für notdürftige Reparaturen und Abdichtungen
Feuerlöscher
Backup"systeme": Hand-GPS, Kompass, Windmessgerät
Nebelhorn
Diverse Handscheinwerfer und Taschenlampen (alle Wasserdicht)
Ersatzanker: Fortress 16 kg mit 50 m Ankerleine mit Bleigewicht
kleine Bordapotheke (muss noch aufgestockt werden bevor ich Richtung Karibik aufbreche)
Zusatzausrüstung:
Hydrovane Windfahnensteuerung (ist gleichzeitig ein fast vollwertiges Ersatzruder)
Watt&Sea Hydrogenerator (müsste bei 6 Knoten Fahrt fast den gesamten Strombedarf des Bootes abdecken)
Zen 30 Watermaker -> produziert gut 30 Liter frisches Trinkwasser aus Meerwasser pro Stunde. Hiermit wird der 300 Liter Wassertank zum Duschen und Spülen unterwegs wieder aufgefüllt und die Trinkflaschen können ebenfalls unterwegs wieder aufgefüllt werden, so dass weniger Plastikmüll anfällt!